So verstehen wir Barrierefreiheit.

Die BMW Bank GmbH gestaltet ihr Angebot für Bankdienstleistungen für Verbraucher und ihre Webseiten im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes barrierefrei. Hiermit soll sichergestellt werden, dass unsere Bankdienstleistungen für Verbraucher leicht zugänglich sind und alle Kundinnen und Kunden diese nutzen können.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für Bankdienstleistungen für Verbraucher, die auf der www.bmwbank.de sowie beim Händler angeboten werden.

Das Gesetz verpflichtet insbesondere dazu, Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr sowie Bankdienstleistungen für Verbraucher barrierefrei zu gestalten, sodass diese für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Diese Anforderungen werden konkretisiert durch Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, wonach u.a. grundsätzlich der Stand der Technik zu beachten ist.

Über die technischen Anforderungen hinaus verpflichten die gesetzlichen Vorschriften Dienstleistungserbringer dazu, bestimmte Informationen in barrierefreier Form zugänglich zu machen. Bei Bankdienstleistungen für Verbraucher müssen die Informationen zur Funktionsweise verständlich sein und ihr Schwierigkeitsgrad nicht über dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats liegen.

Wir erklären Ihnen unsere wichtigsten Produkte. Und das ganz einfach.

Die BMW Bank GmbH bietet Ihnen verschiedene Bankdienstleistungen an – im Folgenden „Dienste“ genannt. Zum Beispiel können Sie sich damit ein Fahrzeug finanzieren. Die Dienste sind hier beschrieben:

BMW Finanzierung.

Bei einem Darlehen leihen Sie sich Geld von der BMW Bank GmbH. Sie müssen das Geld innerhalb einer bestimmten Laufzeit zurückzahlen. Während der Laufzeit zahlen Sie jeden Monat Raten an die BMW Bank GmbH. In den Raten ist auch ein Zins enthalten. Mit dem Zins bezahlen Sie der BMW Bank GmbH Geld dafür, dass sie Ihnen für eine bestimmte Zeit Geld leiht.

Bei einer Fahrzeugfinanzierung bekommt das Geld der Darlehensvermittler. Mit jeder Rate werden zuerst die Zinsen bezahlt. Der Rest der Rate wird zur Rückzahlung des Darlehens verwendet. Der Zins bleibt während der gesamten Laufzeit gleich. Möglicherweise müssen Sie auch eine Sicherheit leisten. Mehr zu Ihrem Darlehensvertrag mit der BMW Bank GmbH steht in Ihrem Darlehensantrag.

BMW Leasing.

Leasing bei der BMW Bank GmbH bedeutet: Sie können ein Fahrzeug nutzen, ohne es zu kaufen. Bei einem Kilometerleasingvertrag fahren Sie das Fahrzeug für eine monatliche Rate.

Diese Rate bleibt dann immer gleich. Die Höhe der Rate hängt von dem Preis des Fahrzeugs, von der Laufleistung und von der Laufzeit ab. Die Laufleistung ist die Anzahl der Kilometer, die Sie im Jahr mit dem Fahrzeug fahren dürfen. Die Laufzeit ist meistens 24 bis 48 Monate. Außerdem können Sie Service-Bausteine wie einen Werkstatt- oder Reifenservice dazu buchen.

Wenn Sie die monatliche Rate senken wollen, können Sie eine einmalige Leasingsonderzahlung zu Beginn des Vertrags leisten. Die BMW Bank GmbH kann von Ihnen eine Sicherheit verlangen. Dies ist zum Beispiel eine Bürgschaft oder eine Kaution. Die BMW Bank GmbH ist Eigentümerin des Fahrzeugs und Sie sind der Halter.

Während der Leasingzeit sind Sie für die Versicherung, die Wartung und die Reparaturen des Fahrzeugs zuständig. In dieser Zeit kann der Vertrag nicht einfach gekündigt werden. Es gibt aber das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Am Ende der Laufzeit müssen Sie das Fahrzeug in einem Zustand zurückgeben, der dem Alter und der vereinbarten Laufleistung entspricht. Das Fahrzeug darf keine Schäden und Mängel haben und muss verkehrs- und betriebssicher sein. Normaler Verschleiß gilt nicht als Schaden. Die BMW Bank GmbH rechnet am Ende eine zu hohe oder zu niedrige Kilometerzahl ab. Auch eine Wertminderung des Fahrzeuges wird abgerechnet. Das kann für Sie weitere Kosten bedeuten.

Sparkonto.

Bei einem Sparkonto legen Sie Ihr Geld bei der BMW Bank GmbH an und bekommen dafür Zinsen. Sie können pro Kalendermonat Beträge bis 2.000 Euro ohne Kündigung abheben. Wenn Sie höhere Beträge als 2.000 Euro benötigen, müssen Sie drei Monate vorher kündigen. Der Zinssatz kann sich ändern. Der aktuelle Zinssatz steht auf unserer Homepage.

Tagesgeld.

Bei einem Tagesgeld legen Sie Ihr Geld bei der BMW Bank GmbH an und bekommen dafür Zinsen. Sie können jederzeit ohne Kündigung auf den gesamten Betrag zugreifen. Der Zinssatz kann sich ändern. Der aktuelle Zinssatz steht auf unserer Homepage.

Festgeld.

Bei einem Festgeld legen Sie einen bestimmten Betrag für eine festgelegte Zeit bei der BMW Bank GmbH an und bekommen dafür Zinsen. Sie können in dieser Zeit nicht über das Geld verfügen. Die BMW Bank GmbH garantiert für diese Zeit den gleichen Zinssatz. Der aktuelle Zinssatz steht auf unserer Homepage.

Die BMW Bank GmbH bietet ihre Dienste über verschiedene Wege an:

Die Fahrzeugfinanzierung oder das Fahrzeugleasing können Sie beim Händler oder online abschließen.
Die Finanzprodukte (Sparkonto, Tagesgeld und Festgeld) können Sie nur online abschließen.

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen.

Die BMW Bank GmbH ist auf vielfältige Weise bestrebt, ihre Bankdienstleistungen für Verbraucher sowie ihre Webseiten barrierefrei zugänglich zu machen und für den Einsatz von assistiven Technologien vorzubereiten. Hierzu werden in der Entwicklung der Webseiten die technischen Standards der Europäischen Norm EN 301 549 und die darin referenzierten Erfolgskriterien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 in den Konformitätsniveaus A und AA erfüllt.

Bei Bankdienstleistungen für Verbraucher werden die Informationen zur Funktionsweise verständlich dargestellt, ohne dass ihr Schwierigkeitsgrad das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats überschreitet. Zudem werden die Informationen zur Funktionsweise in einer auditiven Fassung angeboten.

Im Rahmen unserer digitalen Kanäle werden die Informationen in wahrnehmbarer und verständlicher Weise dargestellt. Die Informationen werden in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen, die von Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können. Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Schriftgröße, geeigneter Schriftform und mit ausreichendem Kontrast sowie anpassbarem Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt. Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind. Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.

Soweit Identifizierungsmethoden, Authentifizierungsmethoden, elektronische Signaturen, Sicherheitsfunktionen und Zahlungsdienste bereitgestellt werden, sind diese wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust.

Beim Händler erhalten Sie Unterstützung durch dessen Mitarbeiter.

Marktüberwachungsbehörde.

Die Marktüberwachungsbehörde ist die Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen mit Sitz in Magdeburg.

Feedback und Kontakt.

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter 089 3184 – 1000 (Kundenbetreuung Leasing/Finanzierung) oder 089 3184 – 31 (Kundenbetreuung Banking) an.

Aktualisierung der Erklärung.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde zuletzt am 26.06.2025 aktualisiert.