Gerade für die Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses werden wir Ihre Daten insbesondere im Rahmen der folgenden Aufgaben und Tätigkeiten verarbeiten:
(a) Nutzung der Webseite:
Um Ihnen eine Vielzahl von Services auf der Webseite der BMW Bank zur Verfügung zu stellen, verarbeiten wir unter Umständen personenbezogene Daten von Ihnen. Dies zum Beispiel in folgenden Fällen:
– Nutzung des Kontaktformulars: Zur Bearbeitung Ihres Anliegens und damit verbundener Kontaktaufnahme werden wir die von Ihnen im Formular bereitgestellten Daten im erforderlichen Umfang verarbeiten. Im Falle einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung mit Ihnen werden wir diese Daten mit den bereits vorliegenden Daten aus unseren Systemen verknüpfen
– Nutzung der Chat Funktion: Im Rahmen der Nutzung unseres auf der Webseite implementierten Chats werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten verarbeitet, es sei denn, dass Sie diese entgegen den Nutzungsbedingungen des Chats dort eingegeben haben. Der Chatverlauf wird zu Zwecken der Qualitätssicherung für 30 Tage gespeichert. Eine Auswertung von personenbezogenen Daten findet dabei jedoch nicht statt.
(b) Vertragsanbahnung:
Um eine Entscheidung zu treffen, ob wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen können müssen wir Daten über Sie prüfen und verarbeiten.
(c) Vertragsmanagement:
Das Vertragsmanagement umfasst die Verwaltung, Anpassung, Abwicklung und Fortschreibung sowie Beendigung unserer Verträge im Allgemeinen. Hierbei verarbeiten wir personenbezogene Informationen über Sie und kontaktieren Sie gegebenenfalls, um Modalitäten zum Vertrag im Zuge der Kundenbetreuung mit Ihnen zu besprechen.
(d) Bereitstellung des BMW Bank Online-Bankings:
Das Online-Banking der BMW Bank ermöglicht Ihnen einen vollumfänglichen Zugriff auf Ihre Konten bei uns zu nehmen und sie zu verwalten sowie Transaktionen (z. B. Überweisungen und Daueraufträge) zu erfassen. Zur Nutzung des Online-Bankings müssen Sie sich zunächst registrieren und legitimieren.
Über das Online-Banking können Sie mit uns in Kontakt treten und auf Ihren Posteingang zugreifen. Dieser dient dazu Sie über alle Neuigkeiten zu Ihren Finanzprodukten zu informieren. Anhand des Online-Bankings können zudem verschiedene Einstellungen rund um Ihre Konten bei uns getätigt werden, wie z. B. die Erfassung von Freistellungsaufträgen.
Für die Nutzung des Online-Bankings wird eine 2-Faktor-Authentifizierungs-App benötigt. Grundsätzlich erfolgt an dieser Stelle keine Speicherung von personenbezogenen Daten. Mittels der App werden Transaktionen wie z. B. Überweisungen und Lastschriften freigegeben. In diesem Kontext werden Ihnen die Transaktionsdetails mit Informationen zu den einzelnen Transaktionen kurzzeitig angezeigt, jedoch nicht gespeichert. Ebenso verhält es sich beispielsweise auch bei Kontoeröffnungen, -schließungen, Festgeldprolongationen, Änderung von persönlichen Daten, Freistellungsauftrag oder auch der Anlage von Referenzbankverbindungen.
(e) 2-Faktor-Authentifizierungs-App:
Die App kann die Einstellungen Ihres Gerätes verwenden, um Ihnen Push-Benachrichtigungen bereitzustellen, einschließlich Benachrichtigungen der Dienste. Wenn Sie Push-Benachrichtigungen in Ihren Geräteeinstellungen deaktivieren, haben Sie über die App weiterhin Zugang zu den Diensten.
An dieser Stelle gilt es noch zu ergänzen, dass in der App die Push-
Notifikation bereits vorbelegt ist, um den Kunden auf eine anstehende Handlung in der App hinzuweisen.
Zur Bestätigung können neben einer kundenindividuellen PIN auch biometrische Faktoren genutzt werden. Die Speicherung der biometrischen Daten obliegt dem Gerät und kann über die Geräteeinstellungen aktiviert werden.