Gerade für die Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Vertragsverhältnisses müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses werden wir Ihre Daten insbesondere im Rahmen der folgenden Aufgaben und Tätigkeiten verarbeiten:
• Vertragsbezogene Kontaktaufnahme: Während des Verlaufs des Vertragsverhältnisses oder zur Anbahnung eines weiteren Vertragsverhältnisses wird es immer wieder vorkommen, dass wir Sie für vertragliche Zwecke kontaktieren möchten und/oder müssen. Hierfür benötigen wir persönliche Informationen über Sie, welche Sie uns gegebenenfalls über BMWbank.de mitteilen.
• Vertragsmanagement: Das Vertragsmanagement umfasst die Verwaltung, Anpassung, Abwicklung und Fortschreibung unserer Verträge im Allgemeinen. Hierbei verarbeiten wir personenbezogene Informationen über Sie.
• Kundenbetreuung: Im Rahmen der Kundenbetreuung verarbeiten wir regelmäßig Ihre Daten, beispielsweise um Sie zu erforderlichen Anpassungen oder Änderungen zu beraten.
• Forderungsmanagement: Im Zuge von Finanzierungs- und Leasingverträgen stehen uns aus dem Vertragsverhältnis mit Ihnen Forderungen zu. Um diese Forderungen zu verwalten, verarbeiten wir Ihre Daten (z. B. Zahlungsverhalten, Saldo offene Forderungen), insbesondere im Falle offener Forderungen. Gegebenenfalls kontaktieren wir Sie über verschiedene Kommunikationskanäle (Post, Telefon, SMS, E-Mail, Kontaktaufnahme vor Ort), um offene Forderungen zu klären. Die Art der Kontaktaufnahme kann je nach Mahnstufe und Ausfallrisiko variieren. Wir behalten uns im Einzelfall vor, externe Rechtsanwälte einzubeziehen. Dabei würden ausschließlich nur solche Informationen übermittelt werden, die zur Eintreibung der offenen Forderung zwingend erforderlich sind.
• Forderungsverkauf: Wir behalten es uns vor, im Einzelfall Ihre offene Forderung an Dritte zu verkaufen. Im Falle eines Forderungsverkaufs würden Sie über diesen Umstand und den Empfänger der personenbezogenen Daten informiert werden. Dabei würden wir an den Dritten ausschließlich solche Informationen übermitteln, die zur Eintreibung der offenen Forderung zwingend erforderlich sind.
• Schadensmanagement: Soweit es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Finanzierungs- oder Leasingfahrzeug handelt, sind Sie verpflichtet, uns Schäden am Fahrzeug zu melden. In diesem Zusammenhang und zur Abwicklung von Fahrzeugschäden werden wir gegebenenfalls Ihre Daten verarbeiten.
• Vertragsbeendigungsmanagement: Auch wenn unser Vertragsverhältnis regulär oder außerordentlich beendet wird, verarbeiten wir Ihre Daten. Im Rahmen dieses Prozesses kontaktieren wir Sie auch gegebenenfalls, um die Modalitäten zum Vertragsende mit Ihnen zu besprechen.
• Zusammenarbeit mit Händlern: Die BMW Bank arbeitet im Rahmen des Vertragsabschlusses, des Vertragsmanagements und Ihrer Betreuung mit dem BMW Vertragshändler zusammen, der Sie betreut. Darüber hinaus begleitet Sie Ihr Vertragshändler auch im Rahmen der Vertragsbeendigung (End-of-Term). Hierbei werden Sie gegebenenfalls von Ihrem Händler kontaktiert. Der Händler betreut Sie in eigener Verantwortung. Um eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten, teilt die BMW Bank mit dem Händler im Rahmen der Zusammenarbeit die hierfür erforderlichen Daten.
• Übermittlung an Dritte im Zuge der Vertragsanbahnung: Sofern Sie die Möglichkeit zur Legitimierung über das sogenannte Video-Ident-Verfahren nutzen oder Ihren Antrag für ein Finanzprodukt digital unterzeichnen, übermitteln wir die hierzu erforderlichen personenbezogenen Daten an die Betreiber der für diese Prozesse verwendeten Plattformen.
• Übermittlung an Kooperationspartner bei optionalen Vertragsbestandteilen: Bei bestimmten optionalen Vertragsbausteinen arbeitet die BMW Bank mit Kooperationspartnern zusammen. So werden beispielsweise für Kunden mit dem Vertragsbaustein „Petrolmanagement“ Daten an unsere Kooperationspartner (diese werden im Antrag für Ihr Finanzprodukt bei Buchung des individuellen Vertragsbausteins benannt) übergeben, um die zur Tankabrechnung erforderliche Tankkarte zur Verfügung stellen zu können. Außerdem gibt es beispielsweise darüber hinaus auch Kooperationen mit Versicherungspartnern (diese werden im Antrag für Ihr Finanzprodukt im Falle eines Versicherungspakets konkret benannt), an die wir für Zwecke der Durchführung der ausgewählten Vertragsbausteine personenbezogene Daten im hierfür notwendigen Umfang übermitteln.
• Fahrzeugortung: In den nachstehend geschilderten Fällen behalten wir es uns vor, technische Daten aus dem Fahrzeug und dem Datenbestand der BMW AG zum Zwecke der Fahrzeugortung bzw. der Abwicklung der Vertragsbeziehung zu verarbeiten. Bei Leasingverträgen kann eine Fahrzeugortung erfolgen, wenn der Leasingvertrag beendet und das Fahrzeug nach erfolgloser Fristsetzung nicht an die BMW Bank herausgegeben wurde. Bei Finanzierungsverträgen, wenn das Darlehen gekündigt wurde bzw. die Schlussrate fällig ist, die fälligen Beträge nicht beglichen und das sicherungsübereignete Fahrzeug nicht herausgegeben wurde.
• Manipulation von Fahrzeugeigenschaften: Grundsätzlich ist der Kunde verpflichtet das Fahrzeug bei Vertragsende im vertraglich vereinbarten Zustand zurückzugeben. Die Manipulation von Fahrzeugeigenschaften z.B. Tachomanipulation, Chiptuning) stellt eine Verletzung dieser Pflicht dar. Deshalb behalten wir uns vor technische Daten aus dem Fahrzeug und dem Datenbestand der BMW AG zur Verdachtsprüfung und zum Nachweis der Manipulation zu beziehen. Zuvor benannte Daten setzen sich im Wesentlichen aus Fahrzeugstammdaten (z. B. Fahrzeug-Identifikationsnummer, Fahrzeugtyp, Produktionsdatum, Fahrzeugausstattung), Fahrzeugzustandsdaten (Messwerte wie z.B. Kilometerstand), Fehlerspeichereinträgen (z. B. Fehlfunktion Fahrtrichtungsanzeiger), Belastungskollektiven, Softwareständen sowie Service- und Werkstattdaten (z. B. Servicebedarfe, durchgeführte Arbeiten, verbaute Ersatzteile, Garantiefälle, Werkstattprotokolle) zusammen. Soweit die Daten nicht mehr zu vorgenannten Zwecken benötigt werden, werden sie von der BMW Bank GmbH umgehend gelöscht.