"ICH RECHNE MIT ALLEM. AUSSER LANGEWEILE."

Eva Maria Eckersdorfer, Spezialistin Rechnungswesen.

Eva Maria Eckersdorfer, Spezialistin Rechnungswesen.

Eine Bank, die so vielfältig ist wie die BMW Bank GmbH, braucht genauso vielfältige Mitarbeiter. Wie Eva Eckersdorfer, die mit ihrer facettenreichen beruflichen Expertise und ihrer langjährigen Erfahrung genau deshalb so gut zum Unternehmen passt. Und das haben sowohl ihr Vorgesetzter als auch die Münchnerin selbst bereits beim Vorstellungsgespräch gemerkt. Der Job, auf den sie sich bewarb, war wie maßgeschneidert für sie: „Von der Bewerbung bis zur Vertragsunterzeichnung dauerte es nur etwa drei Wochen. Das ging ruck, zuck“, erinnert sie sich.

Der perfekte Job für Multitalente.

Dabei hat Eva Eckersdorfer gar keinen klassischen Bank-Hintergrund. Die ausgebildete Apothekenhelferin kam über den zweiten Bildungsweg zum Bereich Rechnungswesen, nachdem sie zunächst in der Buchhaltung eines Distributionskonzerns und dann in einem Softwareunternehmen mit Schwerpunkt Leasing und Refinanzierung arbeitete. Dort war sie als Softwareberaterin tätig, gab Schulungen, arbeitete an Projekten und reiste viel. Ein anspruchsvoller Job – dem jedoch etwas Entscheidendes fehlte. „Lösungen nicht nur zu finden, sondern sie auch umzusetzen – das hat mich gereizt.“ Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung stieß sie auf die BMW Bank GmbH und beschloss kurzerhand, sich initiativ zu bewerben. „Am nächsten Tag fand ich in meinem E-Mail-Postfach eine Stellenanzeige für den Job bei der BMW Bank GmbH, den ich jetzt ausübe. Und die war vom Anforderungsprofil wirklich genau so, als hätte ich es selbst geschrieben. Es hat einfach von vorne bis hinten gepasst“, freut sich die über 55-Jährige.

Mitarbeiter (w/m/x) mit Erfahrung und anderer Perspektive gesucht.

Ihr Vorgesetzter Roland Hofmann, Leiter des Rechnungswesens, suchte genau jemanden wie Eva Eckersdorfer: „Von der Beratung über die Finanzierungsabwicklung bis zur Systemoptimierung und Vertragsverwaltung – ich konnte ein breites Wissensspektrum vorweisen. In meinem alten Job hat mich das auch ein Stück weit unersetzbar gemacht – im positiven wie im negativen Sinn.“ Heute möchte Eva Eckersdorfer nicht mehr, dass ohne sie alles stillsteht. Deshalb fühlt sie sich im Team Rechnungswesen perfekt aufgehoben. Hier gibt es immer jemanden, der auch die Aufgaben des anderen beherrscht, um eine Vertretung zu gewährleisten. Ihr Chef wiederum schätzt die Weitsicht, die sie dank ihrer langjährigen Berufserfahrung – auch und gerade in anderen Bereichen – mitbringt: „Man hat eine andere Herangehensweise, aber das war speziell für diese Stelle, auf die ich mich beworben habe, auch gewünscht. Ich erfasse Zusammenhänge immer noch mit dem Blick eines ‚Externen‘ und hinterfrage die Prozesse viel öfter als meine Kollegen“, fasst Eva Eckersdorfer ihre Qualifikationen zusammen.

Typisch BMW – hier macht schon der Einstieg Spaß.

Im Alltag merkt man schnell: Die BMW Bank GmbH ist nicht ohne Grund ein begehrter Arbeitgeber. „Angefangen bei berufsspezifischen fachlichen Trainings über Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen wird eine breite Förderung angeboten“, so die Zahlenspezialistin. Aber nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter liegen dem Unternehmen am Herzen, sondern auch deren Gesundheit. „Es wird hier schon sehr darauf geachtet, dass es einem gut geht und es an nichts fehlt.“ Das zahlt sich für beide Seiten aus: Seit mittlerweile sieben Jahren arbeitet Eva Eckersdorfer nun im Rechnungswesen. Wie fällt das Fazit aus? Ihren Aufgabenbereich selbst mit Leben zu füllen und die Geschicke des Unternehmens mitlenken zu können – das empfindet sie als großes Glück und täglichen Antrieb. „Ich weiß einfach, dass dies hier kein Einbahnstraßen-Job ist. Das Entwicklungspotenzial ist enorm – für jeden.“ Es scheint so, als ob Eva Eckersdorfer in ihrem Traumberuf angekommen ist.

STELLENANGEBOTE.

STELLENANGEBOTE.